Ingenieurpartnerschaft Oswald & Riediger

home       Energieberatung/KfW-Förderung       EnEV-Nachweise/Energieausweis       bauphysikalische Berechnungen       Immobilienanalyse       Planung u. Baubegleitung
Energieberatung vom Ingenieurteam

Untersuchungen zeigen, dass fossile Brennstoffe schon bald zur Neige gehen und mit erheblichen Lieferschwierigkeiten zu rechnen ist. Wann der Hahn endgültig abgedreht wird ist nur eine Frage der Zeit.
Fest steht, dass ein immer knapper werdendes Angebot zu höheren Preisen führt. Schon jetzt sind die Heizkosten auf schwindelerregendem Niveau angelangt.


Rohölpreisentwicklung der letzten 10 Jahre

Aber nicht nur der wirtschaftliche Aspekt sonder auch der Schutz unserer Natur sollte uns zu denken geben.
Seit vielen Jahren ist bekannt, welche Auswirkungen CO2 und FCKW auf den Treibhauseffekt und somit auf die Umwelt haben.

Bislang wurde den Bestandsgebäuden, die einen Großteil des CO2-Ausstosses im Gebäudesektor verursachen keine Bedeutung geschenkt, obwohl diese meist schlechte Wärmedämmeigenschaften und veraltete Anlagentechniken aufweisen.

Aufgrund der Zustimmung Deutschlands zum Kyoto-Protokoll, die CO2-Emissionen in den nächsten Jahren drastisch zu senken, wurde erkannt, welch großes Einsparpotential hier vorliegt.

Um diese Problematik nicht auf die lange Bank zu schieben wurden verschiedene Programme durch den Bund ins Leben gerufen:

                            Für Wohngebäude
                            VOR-ORT-BERATUNG (Staatlich geförderte Beratung)
                            KfW-FÖDERPROGRAMME (Zinsgünstige Darlehen oder Zuschüsse für Modernisierungsmaßnahmen oder Neubau)

                            Für Nichtwohngebäude
                            KfW-FÖDERPROGRAMME (Zinsgünstige Darlehen für Modernisierungsmaßnahmen oder Neubau)                           

Wir sind  gelistete BAFA- und KfW-Sachverständige und für BAFA-vor-Ort-Beratungen sowie für die Sachverständigenbegleitung der KfW-Förderprogramme zugelassen.
home              Kontakt              Das Team              Referenzen        Datenschutz